Lineas – Your Freight Force

Kommunikationsstrategie

Lineas ist das größte private Bahnfrachtunternehmen Europas. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr Gütertransporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern (Modal Shift).

Diese Mission mit einer geeigneten Kommunikationsstrategie zu fördern war die Aufgabe im ersten Master-Semester. In Kleingruppen erarbeiteten wir eine Strategie zur Steigerung der Reichweite, Aufmerksamkeit und Bekanntheit des Unternehmens sowie die Kommunikation der Unternehmensphilosophie nach außen. Weiter verfolgten wir das Ziel  Kund*innen von Lineas zu überzeugen und Aufklärungsarbeit über den Modal Shift zu leisten. 

Über drei digitale Kanäle sollen diese Ziele erreicht werden. Dabei deckt jeder Kanal eine Kernbotschaft des Unternehmens ab: Partnerschaft, Vertrauen und Innovation.

Der Social Media Account (Instagram) vermittelt das Unternehmensgefühl nach außen und sorgt mit verschiedenen Formaten für die Steigerung der Außenpräsenz sowie der Vermittlung von Informationen. Damit wird die Botschaft der Partnerschaft gestärkt. Über die Webseite können vor allem Informationen eingeholt und vertieft werden, um Kund*innen von Lineas zu überzeugen und somit die Basis für das Vertrauen zu schaffen. Die neuartige App bietet die Innovation. Sie vereinfacht Prozesse und sorgt somit für eine schnelle und einfache Transportabwicklung sowie -verfolgung. Weiter dient sie als Kommunikationsmittel zwischen Lineas und dessen Kund*innen.

2022