Parcours 2018/19

Eventkommunikation

Die Parcours-Ausstellung präsentiert jedes Semester die Abschlussarbeiten der Bachelor- und Masterabsolvierenden. In einem Team aus 13 Studierenden haben wir auch im Wintersemester 2018/19 die gesamte Eventkommunikation für die Ausstellung erarbeitet: Dazu gehörten das Corporate Design, ein Ausstellungskatalog, ein Flyer und das Ausstellungsdesign sowie Social Media und eine Website. 

Design ist ein Prozess, so ist auch Parcours keine Momentaufnahme. Mit dem Einsatz von Bewegtbild und Beameranimationen haben wir dies verdeutlicht. So gab es kein festes Keyvisual, sondern verschiedenste Varianten von bewegter Typografie, die abfotografiert oder -gefilmt wurde.

Der Katalog stellt alle Absolvierenden mit ihren Projekten vor und dient neben dem Flyer ebenfalls als Raumplan und Orientierung durch die Ausstellung. Sein Qualitätsmerkmal: Er wurde im Digitaldruck auf der HP Indigo press 5500 hergestellt und besteht aus weißem und schwarzem Papier.

Design wird immer aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: Von Designern und nicht Designern, Kindern und Erwachsenen, Männern und Frauen. Aus diesem Grund haben wir die Absolvierenden aus zwei Perspektiven fotografiert: Zwei Kameras haben zum selben Zeitpunkt ausgelöst. Die Absolvierenden selber, bilden dabei den Mittelpunkt – die Schnittstelle. Um sie dreht sich die gesamte Ausstellung. Neben der Organisation, war meine Schwerpunktarbeit das Layout des Katalogs, der Prototyp der Webseite und die Navigation der Ausstellung.

Neben der Organisation, war meine Schwerpunktarbeit das Layout des Katalogs, der Prototyp der Webseite und die Navigation der Ausstellung.
Einblicke in die Webseite gibt es hier.

2019